Adaption! – Wie sich etablierte Unternehmen an radikalen Wandel anpassen

Ratgeber-Buch über Strategien und Methoden zur Anpassung an radikalen Wandel

Radikaler Wandel verändert die Geschäftsgrundlage eines Unternehmens fundamental: Märkte brechen weg oder bekommen ein gänzlich neues Gesicht. Bekannte Kundengruppen verschwinden und werden durch neue Zielgruppen ersetzt. Bisherige Technologien, Kundenlösungen und Geschäftsmodelle werden obsolet.

Wie gelingt es manchen etablierten Unternehmen in Perioden von radikalem Wandel zu überleben – ja sogar richtiggehend zu prosperieren – während andere aussterben? Die Antwort darauf liegt in einer Reihe von spezifischen Aktivitäten, die von den genannten prosperierenden Unternehmen ausgeübt werden. Durch aktives und gezieltes Management der externen Entwicklungen gelingt die Adaption an das veränderte Geschäftsumfeld und damit auch die langfristige Sicherung der Existenz.

Niklaus Leemann zeigt in diesem Buch prägnant, übersichtlich und konsequent lösungsorientiert auf, welche konkreten Aktivitäten dafür notwendig sind. Die Grundstrukturierung des Buches basiert auf dem letzten Stand der Forschung in der ökonomischen Disziplin Strategisches Management und insbesondere auf dem wissenschaftlichen Paradigma der Dynamic Capabilities. Darüber hinaus illustriert Leemann die Fragestellung in gewohnter Unternehmensberatermanier mit konkreten Handlungsanweisungen und Lösungsansätzen. So ist Adaption! ein Buch, fundiert und verwurzelt in der Wissenschaft, gleichwohl angewendet und geschätzt von Praktikern.

Das Buch «Adaption! – Wie sich etablierte Unternehmen an radikalen Wandel anpassen» von Niklaus Leemann ist im Hanser Verlag, München mit der ISBN 978-3-446-47561-8 erschienen und überall im Buchhandel erhältlich.


«Entscheidend für einen radikalen Wandel sind die Menschen und die Beziehungen zu diesen Menschen. Ein radikales Mindset und der unbedingte Wille, die Transformation entgegen aller Widerstände durchzuführen.»

Susanne Lebrument, Delegierte des Verwaltungsrates Somedia AG


«Wenige Unternehmen gelangen erfolgreich durch Zeiten radikaler Umbrüche. Niklaus Leemanns Buch liefert die wissenschaftlichen Grundlagen und die praktischen Hinweise, dass es in Zukunft mehr werden.»

Dr. Andreas Wiele, Vorsitzender des Aufsichtsrats ProSiebenSat.1 Media SE


«Wie können sich Unternehmen neu erfinden? Wie können sie neue Geschäftsfelder identifizieren und für sich erschliessen? Auf diese und viele weitere wichtige Fragen geht das Buch sehr prägnant und lösungsorientiert mit vielen Fallbeispielen und Anleitungen ein. Ein Handbuch und Lehrbuch zugleich, sehr zu empfehlen.»

Prof. Dr. Stephan Stubner, Business Angel und Professor für Strategisches Management und Entrepreneurship im digitalen Zeitalter HHL Leipzig Graduate School of Management


«Gouverner, c'est prévoir – den Wandel zu verstehen und zu antizipieren, ist die Kernaufgabe des Unternehmers. Hier ist eine umfassende Werkzeugkiste dafür.»

Dr. Felix Grisard, Verwaltungsratspräsident HIAG AG, MTIP AG


«Wissenschaftlich fundiert, empirisch belegt, didaktisch brillant.»

Prof. Dr. Dominik K. Kanbach, Professor für Strategisches Unternehmertum HHL Leipzig Graduate School of Management


«Adaption an radikalen Wandel erfordert eine Umschichtung des Geschäftsportfolios weg von strukturell rückläufigem Bestandsgeschäft und hin zu neuem Wachstumsgeschäft. Dieses Buch liefert dazu wichtige Impulse.»

Ralph Büchi, Vorsitzender des Aufsichtsrats Axel Springer SE


«Strategisches Management in Aktion – klare Lösungskonzepte mit wissenschaftlicher Fundierung.»

Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus, Professor für Unternehmensführung Freie Universität Bozen


«Im Zeitalter der Digitalisierung genau das Richtige.»

Stephan Thurm, Chief Digital Officer Funke Mediengruppe


«Eines der ganz zentralen Erfolgsmerkmale von Startups ist die Fähigkeit zu pivoten, das heisst den eingeschlagenen Kurs radikal zu ändern. Das gilt genauso für etablierte Unternehmen. Innovation beschleunigt sich immer mehr und damit sowohl die Chancen als auch der Anpassungsdruck für etablierte Unternehmen.»

Dr. Alex von Frankenberg, Geschäftsführer High-Tech Gründerfonds


«Für den Umgang mit radikalem Wandel gibt es keinen Königsweg. Aber die in diesem Buch beschriebenen Konzepte sind die entscheidenden Bausteine für eine individuelle Erfolgsstory.»

Dr. Ulrich Schmitz, Geschäftsführer Axel Springer Digital Ventures


 

Buch kaufen

 

Adaption Niklaus Leemann radikaler Wandel